Auszeichnungen

„Nichts ist wichtiger als die
Zufriedenheit der Gäste!“

Christian Bau
Ein einzigartiger Lebensweg. Dankbarkeit und Anerkennungen.

Die Verleihung des Bundes-verdienstkreuzes

„Kunst kann man nicht nur sehen oder hören, bei Christian Bau kann man sie vor allem schmecken. Christian Bau ist ein Koch von Weltrang. Als Jüngster in Deutschland hat er den Olymp seiner Zunft erklommen. Überall auf der Welt lassen sich Spitzenköche von ihm inspirieren und von weither kommen Menschen, um seine Kochkunst zu erleben. Christian Bau ist innovativ, weltoffen und originell – ein deutscher Koch, der die klassische französische Küche mit asiatischen Einflüssen verbindet. Ein gemeinsames Mahl, das ist das Urbild von Gastfreundschaft und einem friedlichen Miteinander. Als Meister der Kochkultur und als kulinarischer Botschafter trägt Christian Bau in herausragender Weise zu einem positiven Deutschlandbild bei.“ Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit, 2. Oktober 2018

3 Michelin Sterne

3 Sterne im Guide Michelin seit 2005: eine einzigartige Küche

„Wer könnte präziser, unkomplizierter und charakteristischer die Aromen der französischen und der japanischen Küche zusammenführen als Christian Bau? Elemente beider Stile finden sich in seinem Menü „Paris – Tokio“ z. B. bei „Lachsbauch, Katsuobushi, Myoga“ oder „Seezunge, Kartoffel, Lauch, Kombu, Caviar“. Sein akkurates Handwerk ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso die absolute Spitzenqualität der Produkte. Geschickt setzt er neue Ideen um, ohne seinem Stil untreu zu werden. Auf perfekte Balance, wunderbare Finesse und nicht zuletzt die Einzigartigkeit seiner Küche ist Verlass!“
– Guide Michelin 2023

Botschafter der japanischen Küche

Brückenschlag ins Land der Sehnsucht

Mit dem Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ werden Persönlichkeiten durch die Regierung Japans ausgezeichnet, die sich durch ihr Wirken für die weitere Verbreitung der Japanischen Küche sowie Esskultur im Ausland engagieren. Im März 2019 wurde Christian Bau als erster deutscher Küchenchef zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ ernannt.

Chefs Mentor Award

2023 Mentor Chef Award des Guide Michelin

„Ganz oder gar nicht. Genau mit dieser Leidenschaft hat sich Christian Bau auch als Förderer des gastronomischen Nachwuchses verdient gemacht.“

LA LISTE

2024 LaListe
- 2nd/1000 Restaurants weltweit

„Das Entscheidende bei Ranglisten ist nicht die eigene Platzierung – sondern die Vielfalt großartiger Talente, die sie vereinen.“

Medien & reichweite

Social Reach:
+100k Follower

Bücher: "Bau.Steine" (2018) / “bau.stil.” (2011) / “Einblicke” (2008) / “Innovation durch Tradition” (2004)

Kolumnist WELT am SONNTAG

(Reichweite 1.000.000 Leser, ma 2023 Presse II)