Chris­ti­an Bau und Ken­taur: 3‑Sterne Küche auf Tuch­füh­lung mit Work­we­ar

Als Top-Gas­tro­nom legt Chris­ti­an Bau für sich und sein Team auch höchs­te Maß­stä­be an die Arbeits­klei­dung. Die ulti­ma­ti­ve Küchen­leis­tung muss im rich­ti­gen Gewand über die Büh­ne gehen – da gibt es für den Chef kei­ne zwei Mei­nun­gen. Des­we­gen muss die bean­spruch­te Kluft eini­ges leis­ten – in der Fine Dining-Liga ganz beson­ders in einer Zeit, in der die “Open-Kit­chen” immer mehr in den Mit­tel­punkt des Zusam­men­spiels zwi­schen Koch und Gast rückt. Die Ansprü­che an das Gewe­be, den Tra­ge­kom­fort und das Erschei­nungs­bild der Arbeits­klei­dung sind also immens hoch. Außer­dem sind Zero Was­te und Nach­hal­tig­keit auch The­men, die Chris­ti­an Bau in die­sem Zusam­men­hang sehr wich­tig sind und die er ger­ne unter einen Hut gebracht haben möch­te. Stoff­lich har­mo­niert es hier zwi­schen dem Ster­ne­koch am bes­ten mit Ken­taur einem inno­va­ti­ven Spe­zia­lis­ten für Berufs­klei­dung aus Däne­mark. Hier ist im Lau­fe der Zeit eine ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit ent­stan­den.

Drei Miche­lin-Ster­ne fin­den auf Chris­ti­an Baus Chef-Jacket seit gerau­mer Zeit Platz. Die Stun­den, die er in der Küche ver­bringt? Nicht in Zah­len aus­zu­drü­cken! Inno­va­tiv, beharr­lich und vor­wärts­ge­rich­tet – schlicht:  aus­ge­zeich­net lässt sich auch die Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie von Ken­taur umrei­ßen. Das 1990 von Foun­der Bernt Dahl in Däne­mark gegrün­de­te Unter­neh­men ist mitt­ler­wei­le zu einem inter­na­tio­na­len Top-Play­er in sei­nem Seg­ment der Tex­til­in­dus­trie gewor­den – nicht zuletzt auch durch das Anbie­ten von maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen. Die rich­ti­ge Mischung aus höchs­ter Qua­li­tät, purem Geschmack und unauf­ge­reg­ter Leich­tig­keit im Design ist wohl das, was Chris­ti­an Bau am meis­ten begeis­tert – oder, wie er sein Ja zu Ken­taur kurz begrün­den wür­de? “Es passt ein­fach!”

Portrait – Küchenchef im Restaurant Victor’s Fine Dining | Christian Bau
Küchenchef im Restaurant Victor’s Fine Dining | Christian Bau